Grosser Rat des Kantons Basel Stadt

Legislaturperiode 2017 – 2021

Olivier Battaglia, geboren 1965, war von 2007 bis 2015 Mitglied des Gemeinderates von Bettingen.
Nach abgeschlossener Ausbildung als eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker leitet er Projekte bei der Sport-Toto Gesellschaft und anschliessend als Projekt- und Teamleiter bei Systor AG. Von 2003 bis 2016 war Olivier Battaglia Chefrevisor und Mitglied der GL, zuständig für die technischen Revisionen, in der Finanzkontrolle des Kantons Basel-Landschaft. Seit November 2016 ist er bei der COOP in der Internen Revision tätig.

Währendseiner ersten Amtsperiode als Gemeinderat im Ressort „Bildung, Kultur und Soziales“ war er massgeblich an der Kommunalisierung der Volksschulen beteiligt. Von Amtes wegen vertrat er in den 4 Jahren die Gemeinde Bettingen in der Spitex, Benevol, Gegenseitige Hilfe, als Rektor des Bettinger Kindergartens, als Vorstandsmitglied des Verkehrsvereins und in der Spitalkommission.

In der zweiten Amtszeit (2011 bis 2015) war er Zuständig für das Ressort Finanzen und stellvertretender Gemeindepräsident. In dieser Zeit führte er die Gemeindefinanzen, implementierte ein Risikomanagement, eine Informatikstrategie und war massgebend an den NOKE Verhandlungen beteiligt.

Vor seiner Gemeinderatstätigkeit war er Datenschutzdelegierter und Mitglied der EDV-Kommission der Gemeinde Bettingen.

Olivier Battaglia engagiert sich ausserhalb des Gemeinderates im Verkehrsverein Bettingen, der ISACA, dem Schweizerischen Verband für Interne Revision (SVIR), dem Verein Auditworld, diverser Fachvereinigungen und der Schweizerischen Helsinki Vereinigung. Olivier Battaglia verfügt über diverse Diplome (Certified Information System Auditor, Certified Government Audit Professional).

Olivier Battaglia ist mit Christine verheiratet und ist Vater zweier Töchter.

Politisch ist Olivier Battaglia Mitglied und in der Grossratsfraktion der Liberal-Demokratischen Partei Basel Stadt.

 

Link zum Grossen Rat