> Zurück

HELMUT HERSBERGER bisher -LISTE 16

13.09.2012

SCHWERPUNKTE DER POLITISCHEN TÄTIGKEIT

  • Trinationale Zusammenarbeit
  • Förderung öffentlicher Verkehr
  • Ausgeglichener Finanzhaushalt, Schuldenbremse, attraktive Steuern
  • Energiepolitik
  • Wirtschaftspolitik und Unterstützung KMU
  • Naturschutz in der Region

Umweltschutz hat für Helmut Hersberger eine grosse Bedeutung. Er arbeitet ehrenamtlich als Vice Président de l’Association PCA (Petite Camargue Alsacienne), als Präsident der „Association Suisse pro PCA“ und als Stiftungsrat der Stiftung Trinum (trinationaler Umweltschutz).

Darüber hinaus ist Helmut Hersberger aktiv als Vorstands-mitglied beim Hauseigentümerverband Basel-Stadt und als Vorstandsmitglied bei Transparency International (Schweiz).

Helmut Hersberger ist mit Ruth verheiratet und Vater von drei erwachsenen Töchtern.

Helmut Hersberger ist 1951 geboren und seit 2005 Mitglied des Grossen Rates von Basel-Stadt.

Nach abgeschlossener Ausbildung als Betriebswirtschafter (lic. oec. HSG) arbeitete er 4 Jahre in der Internen Revision eines multinationalen US-Konzerns, anschliessend 12 Jahre als Finanzchef einer mittelgrossen Unternehmung in der Schweiz. Seit 1991 ist er als Unternehmer (ORNA Management AG) in Basel tätig.

Politisch ist Helmut Hersberger einer der Initianten des „Aktiven Bettingen“. Er ist Mitglied der FDP. Als Vertreter der FDP-Fraktion im Grossen Rat war er langjährig Mitglied der Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission und der Regiokommission. In diesem Jahr ist er Präsident des Oberrheinrates und seit Mai 2012 Vizepräsident der Regio Basiliensis. Zusätzlich engagiert er sich im Bankrat der BKB.

Flyer-Helmut-Hersberger-Wahl-2012.pdf